Die E-Commerce-Plattform PrestaShop wird weltweit von mehr als 270.000 Online-Shops in 195 Ländern und 65 Sprachen genutzt.
Was ist PrestaShop E-Commerce?
Eine E-Commerce-Plattform ist eine Software, mit der Sie einen Online-Shop verwalten können. Im Besonderen:
Produkte verwalten: Produkte löschen und hinzufügen, Preise eingeben. Beschreibung der Attribute, Aktualisierung der Lagerbestände
Vertriebsmanagement: Auftrags- und Zahlungseingang, Versand und Ausgabe von Verkaufsunterlagen
Kontakt mit dem Kunden: Transaktions-E-Mails, Chats
E-Commerce-Marketing: Blog, Aktionen, Empfehlungen, SEO
sichere Datenpflege und -verwaltung
Integrationen mit externen Programmen oder Tools
E-Commerce-Plattformen unterscheiden sich in Funktionalität und Zweck. Die beliebteste ist PrestaShop.
PrestaShop ist eine kostenlose Online Shop Software mit Open Source Lizenz. Es zeichnet sich durch kontinuierliche Weiterentwicklung, kostenlosen Support durch die Community, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine Reihe von nützlichen Lösungen für den E-Commerce aus.
PrestaShop Vorteile
Intuitives Administrationspanel, über das Sie den Zugriff für mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen konfigurieren können, mit der Möglichkeit, den Zugriff auf Funktionen zu beschränken.
Shopsystem bietet hohe Standards für Sicherheit und Datenschutz.
Der Multi-Store-Service ermöglicht die Verwaltung eines Netzwerks von angeschlossenen E-Stores von einem Panel aus und bietet schnellen Zugriff auf gruppierte Statistiken.
Das System der Funktionserweiterung durch Module ermöglicht eine einfache Modifikation der Fähigkeiten des Shops.
Flexible Produktkonfiguration, die es erlaubt, Produkte auf sehr unterschiedliche Weise zu konfigurieren – mit Attributen, Funktionalitäten, Anhängen, Preisschwellen.
Möglichkeit, verschiedene Versand- und Zahlungsarten mit Hilfe von Plugins hinzuzufügen, oft kostenlos.
Möglichkeit der Verwendung einer großen Anzahl von vorgefertigten Templates, die auf dem Markt verfügbar sind, und eine flexible Anpassung der Templates an die individuellen Bedürfnisse des Shops.
Flexibles Rabattsystem, das es erlaubt, verschiedene Werbeaktionen zu konfigurieren.
Die Plattform bietet weitreichende Möglichkeiten der Integration und des Datenaustauschs mit externen Systemen, Buchhaltungs-, Lager-, Mailing- usw. Programmen.
Ein umfangreiches System von Statistiken, die eine Beurteilung der Verkaufsergebnisse des Shops ermöglichen.
Prestashop Nachteile
Schwierigkeit bei der unabhängigen Installation,
Fehlen einiger wichtiger Funktionen in der Basisversion und die Notwendigkeit, zusätzliche Module zu kaufen,
Geringe Verfügbarkeit von kostenlosen Modulen und recht hohe Preise der kostenpflichtigen Module,
Notwendigkeit, häufige Updates manuell zu installieren,
Leichte Verlangsamung des Shop-Betriebs durch eine Vielzahl von erweiterten Funktionen und zu komplizierter Struktur,